Verein

Die Gründung

Der FC Sulzberg wurde am 16. Dezember 1951 im Gasthaus Ochsen gegründet. Die Satzung für den Verein wurde vom damaligen Club SW Bregenz übernommen. Aus dem Protokoll ist zu entnehmen, dass die Gründerversammlung „in voller Harmonie“ und „formal genau“ durchgeführt wurde. Nachts um 11 Uhr war die Gründung beschlossen und die erste Vereinsvorstehung gewählt. Ihr oblag es nun alle Schritte einzuleiten, damit im Frühjahr mit dem Spielbetrieb begonnen werden konnte.

Anwesend und somit Gründungsmitglieder waren: Barta Ludwig, Bereuter Anton, Bereuter Josef, Fink Oskar, Flatz Walter, Haller Adolf, Huber Gerhard, Moosbrugger Guntram, Österle Johann, Richter Gottfried, Schmelzenbach Vinzenz, Steurer Arthur, Thaler Josef, Thaler Oswald, Wörndle Heinz und Heim Johann (der aber an diesem denkwürdigen Abend leider beruflich verhindert war).

Nach dem Bescheid der Sicherheitsdirektion Vorarlberg und der Anmeldung als Mitglied beim VfV war die Gründung des FC Sulzberg perfekt.

Somit stellte der FC Sulzberg folgende Mannschaft im Frühjahr 1952 auf

Die Geschichte

Im Laufe der Jahre waren viele Spieler und Funktionäre am Werk. Eine Übersicht alle Obmänner, die maßgeblich an der Entwicklung des FC Sulzberg daran beteiligt waren und sind, ist unten erswichtlich. Den Obmännern und allen ehemaligen Funktionären, Spielern, Helfern und Sponsoren ist es zu verdanken, dass der FCS im ganzen Land und weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, dass es für die Kinder und Jugendlichen seit Jahrzehnten eine sportliche Alternative gibt und dass sich Menschen beim Fußballspiel in geselliger Runde treffen und unterhalten können.

Aktuell

Aktuell hat der FC Sulzberg ca. 200 Mitglieder, zwei Kampf-, zwei Nachwuchs-, eine Damen-, und eine Alt-Herren-Mannschaft. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden Langen und Doren verfügt der FCS über weitere vier Nachwuchsteams, die unter dem Dach des FNZ Rotachtal spielen. Das Aushängeschild – die erste Kampfmannschaft – spielt aktuell in der 1. Landesklasse und unser junges 1b-Team beweist sich derzeit in der 5. Landesklasse.