Interview mit der Sportlichen Leitung

Diemal im Interview die sportliche Leitung des Fliesen Heim FC Sulzberg in Person von Florian Huber und Steffen Kosmann!

Eine anstrengende Saison 2014/15 ist vorbei. Ein kurzes Resümee bitte!

2014/2015 war eine sehr schwierige Saison für uns. Einem guten Start , folgte in der Mitte einer völlig verkorksten Herbstsaison die Trennung von Trainer Sigi Koch. Wendepunkt zum Positiven war die Übernahme von Michael „Jacko“ Fink als Eins-Trainer, auch der Wintertransfer Robert Schellander trug einen großen Teil zu einer hervorragenden Frühjahrssaison bei. Platz 4 am Ende war ein fantastisches Ergebnis.

Durch die vielen Verletztungen hatte Jacko nur einen 13-Mann-Kader zur Verfügung. Aber alle haben super zusammengehalten und bis zum Schluss durchgebissen

3 Trainingswochen sind vergangen. Wie ist der aktuelle Stand der Mannschaften?

Das ist schwierig zu sagen, die Jungs haben einige harte Einheiten hinter sich, bei denen ausnahmslos alle toll mitgezogen haben. Die Ergebnisse bis dato stimmen sehr zuversichtlich, dürfen aber auch nicht überbewertet werden. Das wichtigste ist, dass unsere Spieler weitestgehend verletzungsfrei sind und jeder trotz der Anstrengungen mit Spaß bei der Sache ist. Wichtig ist, dass unsere Langzeitverletzten (Heide, Fabi, Michi F., Manu) langsam wieder zurückkehren können und  den Kampf um die ersten elf wieder aufnehmen.

Mit Trainer Jokl Baur wurde schon früh ein Nachfolger für Interimstrainer Fink Michael gefunden. Warum fiel die Entscheidung auf Joachim Baur als zukünftiger Trainer?

Joachim „Jockel“ Baur hatten wir schon seit geraumer Zeit auf dem Schirm. Die Entscheidung fiel schlicht und einfach deswegen auf ihn, weil er bei seinen bisherigen Stationen als Coach sehr gute Arbeit geleistet hat. Durch seine Art und Weise wie er seine Mannschaften in der Vergangenheit weiter entwickelt hat und seine Vorstellungen eines modernen Fußballspieles, passte er perfekt in unser Anforderungsprofil. Zu guter Letzt ist Jockel natürlich mit den Begebenheiten am Sulzberg vertraut, schnürte er doch auch selbst schon seine Fußballschuhe für den FCS in der Vorarlbergliga.

Die Saison 2015/16 – Was sind die sportlichen Ziele und was kann man vom FCS erwarten?

Wir wollen dem treuen Sulzberger Publikum attraktiven, erfolgreichen Fußball bieten. Natürlich sind die Erwartungen nach dem 4. Platz in der vergangenen Saison entsprechend, vor allem auch deswegen, weil wir unseren Kader gezielt verstärkt haben. Unser Ziel muss es sein in der 1. LK vorne mitzuspielen, was am Ende dabei rauskommt werden wir sehen. Auch hoffen wir, dass unsere Jungsters Yannick und Conschi sich etablieren und bald in der ersten elf zu sehen sind.

Das FNZ U12 wurde in seiner Spielklasse Meister! Wie ist der FCS für die nächsten Jahre im Nachwuchs aufgestellt?

Das wichtigste Gut eines jeden Vereines, der keinen „Wahnsinnigen“ hat, der jedes Jahr Unmengen an Geld in die Kampfmannschaft steckt, ist langfristig gesehen, ohne Zweifel ein gesunder Unterbau im Jugendbereich. Hier haben wir mit Egon Vögel einen hervorragenden Mann der sich um die Belange unseres Nachwuchses federführend kümmert. Man merkt auch hier deutlich das es vorwärts geht, nichtsdestotrotz ist es Jahr für Jahr schwierig Trainer und Betreuer für diesen wichtigen Bereich zu finden. Auch hier wird der Verein alles daran setzen für die Zukunft entsprechend aufgestellt zu sein und unseren jungen Spielern ein sehr gutes Umfeld zu bieten.

Anfang August findet die Jahreshauptversammlung statt. Wird es Veränderungen bzw. Überraschungen geben?

Über etwaige Änderungen oder Überraschungen ist mir nichts bekannt. Ich hoffe nicht, da wir ein junges gut zusammenpassendes Team sind.

Rubrik: Was ich sonst noch loswerden will!

Grosses Dankeschön an die Gemeinde und an die anderen Vereine. Hoffe dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit so gut funktioniert.