Im Spitzenspiel der 1. Landesklasse feierte unser FCS (Tabellenerster) am Samstag, den 31.10. einen 5:0 Kantersieg über den Konkurrenten SC Hatlerdorf (Tabellenzweiter).Das Topspiel begann mit leichten Vorteilen für die Gäste, die mit Ballsicherheit aufwarteten und vor allem defensiv eine äußerst konzentrierte Vorstellung boten. Unser FCS konnte sich zuerst nicht richtig entfalten. Oftmals wurden die Angriffsbemühungen vor dem 16ner der Dornbirner gestoppt. Aber auch unser Team stand in der Defensive sicher und ließ keine großen Chancen zu. Es dauerte bis Mitte des ersten Durchgangs, ehe sich die Kräfteverhältnisse veränderten. Alexander Fink versprühte für den FCS erstmals Gefahr, sein Schuss wurde allerdings abgeblockt (19.). Die nächste Aktion der Baur-Elf brachte dann die Führung. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Giselbrecht stand nach einer Hereingabe im Zentrum Gold richtig und buxierte das Leder zum 1:0 in die Maschen. Nur wenige Minuten später gab es Elfmeter für den FCS und somit bot sich die Chance das Ergebnis auf 2:0 auszubauen. Alex Fink blieb jedoch diesmal glücklos, weil auch der Torhüter der Gäste das richtige Eck erahnte. Die Kugel prallte bei der Parade des Torwarts der Gäste nach vorne ab, und auch beim zweiten Versuch (dem Nachschuss) jagte Richard Baldauf den Ball weit über den Kasten. In Minute 36 war es dann nochmals Fabian Giselbrecht, der aus guter Position einen Kopfball nur knapp am Pfosten vorbei setzte. Nach einer kurzen Nachspielzeit wurde die erste Hälfte dann beim Stand von 1:0 durch Schiedsrichter Zubcic abgepfiffen.
Der zweite Abschnitt begann gleich mit einem Paukenschlag. Wenige Sekunden waren gespielt, und schon lag der Ball im Hatlerdorfer Tor. Die Gäste konnten den Ball nicht klären, Alexander Fink setzte nach und jagte das Leder aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Netz. Dieses frühe Tor ließ unsere Mannschaft sichtlich beflügeln. Der FCS Express war nun nicht mehr aufzuhalten, weil unser Team nun toll kombinierte und um jeden Zentimeter gefightet wurde. Das Ergebnis dieses tollen Fußballs war das 3:0, das nur wenige Minuten später von unserer unermüdlichen Nummer 9 (Stefan Eienbach) erzielt wurde. Angetrieben vom Sulzberger Publikum und unseren Freunden aus Konstanz ließ unser Team die Kugel weiter gut zirkulieren und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Aber auch der SC Hatlerdorf zeigte sich das ein oder andere Mal – gerade bei Standards – brandgefährlich. An dieser Stelle sei erwähnt, dass unsere Nummer 1 im Tor (Markus Kirchmann) mit tollen Paraden glänzte und sein Können zeigte. Wirklich von jedem Einzelnen im Dress des FCS eine tolle Leistung, die hier an den Tag gelegt wurde. Diese starke geschlossene Mannschaftsleistung wurde dann noch mit zwei weiteren Treffern belohnt und veredelt. Das 4:0 erzielte Dominik Giselbrecht nur eine Minute nach seiner Einwechslung (68.) und beim 5:0 in Minute 84 war erneut unser Goalgetter Alexander Fink zur Stelle. Somit haben unsere beiden Giselbrecht-Brothers gleich nach ihrer Einwechslung mit ihren Treffern (Halbzeit 1 und 2) für einen Einstand nach Maß gesorgt. Der Ehrentreffer für den SC Halterdorf wollte auch in Minute 89 nicht mehr gelingen, als der Ball nur an die Latte klatschte. Somit wurde die Partie beim Stand von 5:0 abgepfiffen. Unser FCS ist damit der Konkurrenz knapp enteilt (2 Punkte nun auf den SK Brederis) und steht weiterhin an der Tabellenspitze. Diesen Schwung gilt es nun mitzunehmen, wenn es am kommenden Wochenende zum großen Nachbarschaftsderby nach Langen geht. Ein Derbysieg wäre noch das Sahnehäubchen auf eine bereits tolle Hinrunde für unsere Mannschaft. Der Moment und der 5:0 Kantersieg wurde aber erst einmal gebührend und ausgelassen im Klubheim gefeiert, bevor in der kommenden Woche die volle Konzentration dem Spiel in Langen gilt.
Fliesen Heim FC Sulzberg – SC Hatlerdorf 5:0 (1:0)
FCS: Markus Kirchmann; Roman Hurka, Sandro Delfauro, Alexander Epp, Matthias Winkler; Stefan Eienbach, Manuel Möss, Manuel Sohler, Yannick Alber, Richard Baldauf; Alexander Fink
Tore:
1:0 Fabian Giselbrecht (31.)
2:0 Alexander Fink (46.)
3:0 Stefan Eienbach (49.)
4:0 Dominik Giselbrecht (67.)
5:0 Alexander Fink (84.)
Wechsel beim FCS:
28.Fabian Giselbrecht für Matthias Winkler
66.Dominik Giselbrecht für Manuel Sohler
73.Florian Felder für Stefan Eienbach
SR: Voislav Zubcic / Zuschauer: 400