Der Vorderwaldderby-Sieger im Frühjahr 2015 heißt Fliesen Heim FC Sulzberg. Unser Team setzt sich am Sonntag Nachmittag knapp, mit 2:1 durch und behauptet den 4. Tabellenplatz. Mit insgesamt 36 Punkten hat unsere Mannschaft bereits mehr als doppelt so viele Punkte, wie aus der gesamten Hinrunde (16) geholt.
Fliesen Heim FC Sulzberg – FC Hittisau 2:1 (1:1)
Wie bei einem Derby zu vermuten, begann das Spiel sehr kampfbetont. Beide Teams schenkten einander keinen Platz und gingen mit viel Einsatz zu Werke. Bereits nach 10 Minuten schockten die Gäste unser Team mit einem frühen Gegentreffer. Nach einem Freistoß aus halb linker Position schlug der Ball über die Mauer hinweg im kurzen Eck ein. Der FC Hittisau führte wie aus dem nichts mit 0:1. Die Führung wehrte jedoch zum Glück nicht lange. Bereits 6 Minuten später egalisierte unser Kapitän Philipp Huber das Ergebnis wieder. Nach einer Ecke von Links steht unsere Nr. 11 goldrichtig und buxiert das Leder per Kopf in die Maschen. Als nur kurze Zeit später unser Team mit der zweiten guten Möglichkeit im Spiel aufzeigte, schien alles auf eine temporeiche und spannende Partie hinauszulaufen. Aber von Minute zu Minute nahm das spielerische Niveau ab. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab und von Torraumszenen war nichts zu sehen. So ging die Partie auch mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang änderte sich zunächst nicht viel. Vom FC Hittisau war so gut wie gar nichts zu sehen und unser FCS tat sich immer wieder schwer vors Gehäuse der Gäste zu kommen. Unser Team versuchte es immer wieder mit hohen Bällen, die jedoch für die Hintermannschaft des FC Hittisau ein gefundenes Fressen darstellten. Es dauerte bis zur 58. Minute, als unsere Mannschaft zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor der Hittisauer auftauchte. Nach einer schönen Hereingabe von Stefan Eienbach scheiterte zuerst Philipp Huber am Torwart der Gäste und bei der Nachschussmöglichkeit war es Cornelius Blank, der einen Schritt zu spät kam. Das Spiel wurde nun wieder interessanter, weil der FCS mehr investierte und man merkte, dass der FCS unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollte. Mehr als zwei Distanzschüsse in Minute 61, durch Johannes Sinz und Minute 70, durch Dominik Giselbrecht sprangen dabei jedoch nicht heraus. Beide Schüsse verfehlten ihr Ziel knapp. Als es schon schwer nach einem Unentschieden roch, schlug der FCS zwei Minuten vor Schluss doch noch eiskalt zu. Nach einem Fehler im Spielaufbau vom FC Hittisau kann Stefan Eienbach plötzlich alleine auf das Tor der Gäste zulaufen. Er nahm das Geschenk dankend an und vollstreckte den Alleingang souverän zur viel umjubelten 2:1 Führung. Mit diesem Ergebnis wurde die Partie dann auch nach 3 Minuten Nachspielzeit abgepfiffen. Am Ende kam der Siegestreffer zwar etwas glücklich zu Stande, aber der Sieg war keinesfalls unverdient. Vom FC Hittisau war nämlich im gesamten zweiten Durchgang nichts zu sehen. Während sich die Gäste nun in höchster Abstiegsnot befinden, kann der FCS geruht und gestärkt an die letzten 4 Saisonspiele herangehen. Am nächsten Wochenende wartet mit dem FC Hörbranz ein weiteres Team, das sich im Kampf um den Nichtabstieg befindet. Anpfiff der Partie auf dem Sportplatz Sandriesel in Hörbranz ist um 16.00 Uhr.
Fliesen Heim FC Sulzberg: Markus Kirchmann – Klaus Hirschbühl, Alexander Epp, Roman Hurka, Dominik Giselbrecht – Stefan Eienbach, Richard Baldauf, Florian Felder, Cornelius Blank – Johannes Sinz, Philipp Huber
Tore:
0:1 Oguzhan Celik (9.)
1:1 Philipp Huber (15.)
2:1 Stefan Eienbach (88.)
Spielerwechsel:
68.Min.: Marcel Fink für Florian Felder
83.Min.: Yannick Alber für Philipp Huber
86.Min.: Rober Schellander für Richard Baldauf