Interview mit Vereinsobmann „Mäx“ Moosbrugger

[Pressefuzi] Eine anstrengende Saison 2014/15 ist vorbei. Ein kurzes Resümee bitte!

Kurz gesagt – ein Wechselbad der Gefühle!! Der Herbst verlief in weiten Phasen leider weit unter dem, was wir uns in der Sommervorbereitung als Ziel gesetzt hatten. Sicherlich auch geschuldet der Verletzungsmisere – teilweise war eine halbe Mannschaft nicht einsatzfähig und das mit schweren Verletzungen! Der Frühling ist mit „furios“ sicherlich nur annähernd umschrieben! Eine tolle Leistung der ganze FC-Familie!

[Pressefuzi] 3 Trainingswochen sind vergangen. Wie ist der aktuelle Stand der Mannschaften?

Also das was ich so sehe, ist das sehr hohe Engagement aller Spieler! 1 und 1b trainieren sehr hart und haben in ihren Vorbereitungsspielen bereits sehr gute Ansätze gezeigt! Für mich am wichtigsten ist, daß die Freude und der Spaß, trotz des harten Trainings, bei allen zu spüren ist!

[Pressefuzi]  Mit Trainer Jokl Baur wurde schon früh ein Nachfolger für Interimstrainer Fink Michael gefunden. Warum fiel die Entscheidung auf Joachim Baur als zukünftiger Trainer?

Jokl Baur ist am Sulzberg natürlich kein Unbekannter! Er hat ja 4 Jahre bei uns gespielt und rings um den Sulzberg als Spielertrainer seine Erfahrungen gesammelt! So war er bei unserer sportlichen Leitung schon lange auf der Wunschliste

[Pressefuzi]  Die Saison 2015/16 – Was sind die sportlichen Ziele und was kann man vom FCS erwarten?

Die sportlichen Ziele überlasse ich gerne der sportlichen Leitung!

[Pressefuzi]  Der FC ist bezüglich „Dorfleben“ immer ein sehr engagierter Verein. Welche Aktivitäten plant der FC für die kommende Spielzeit?

Unseren Gipfeltreff hatten wir ja schon – bei herrlichem Wetter konnten wir uns über viele Gäste und über einen gelungenen Dorfabend freuen! Auch beim  Sulzberger Ferienprogramm ist der FC am 16.8. auch wieder mit einem Fußballnachmittag für die Jungen dabei! Was soll ich sagen – unsere Heimspiele sind   auch immer ein Treffpunkt für Jung und Alt – da soll auch wieder unser „Steirer-Fest“ im Herbst stattfinden! Weiters sind wieder Kathrinemarkt, FC-Ball und unsere Weihnachtsfeier geplant! Und – nachdem unser „Kick & Sound 2015“ so grossen Anklang gefunden hat, werden wir wohl auch „Kick & Sound 2016“    ins Auge fassen!

[Pressefuzi]  Das FNZ U12 wurde in seiner Spielklasse Meister! Wie ist der FCS für die nächsten Jahre im Nachwuchs aufgestellt?

Hier möchte ich mich ganz herzlich bei unserem Nachwuchsleiter Egon Vögel für seine tolle Arbeit bedanken!!! In den letzten Jahren sind erfreulicherweise wieder viele junge Burschen und Mädels zum Fußball gekommen und so verschwinden die demografischen „Löcher“ der letzten Jahre langsam wieder! Zu unseren eigenen U7- und U9-Mannschaften kommen dieses Jahre wieder 6 (!) Mannschaften unseres gemeinsamen FNZ!

[Pressefuzi]  Anfang August findet die Jahreshauptversammlung statt. Wird es Veränderungen bzw. Überraschungen geben?

Überraschungen sind keine in Aussicht – es wird personelle Veränderungen geben! Ansonsten blicken wir auf ein sehr turbulentes Jahr zurück! Und für mich wird es dann auch ein Abschied auf Raten – es soll ja mein letztes Jahr als Obmann werden! Aber zuerst mal heißt es wieder die Ärmel hochzukrempeln und die neuen Herausforderungen anzugehen und zu meistern!

[Pressefuzi]  Rubrik: Was ich sonst noch loswerden will!

Es soll ja nicht kitschig werden – aber ich möchte mich bei all den Mitgliedern unserer FC-Familie für ihren hauptsächlich ehrenamtlichen Einsatz für unseren Verein bedanken! Es ist manchmal nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen – und wir haben viele unterschiedliche Charaktere und nicht immer stimmen die Meinungen überein! Aber so solls auch sein! Und es macht mich dann auch besonders stolz, wenn ich sehe, was wir zusammen alles erreichen können! Mein ganz persönlicher Dank gilt stellvertretend für alle meinen Mitstreitern Heini, Adolf, Georg, Paula und Judith!

Danke für das Interview!