Nach Saisonsieg Nummer 4 am vergangen Sonntag, den 20.09. gegen den FC Götzis, klettert unsere Mannschaft auf den 1. Tabellenplatz. In einer temporeichen und interessanten Partie geht unser Team mit einem 4:2 schlussendlich als verdienter Sieger vom Platz. Nun gilt es, diesen Platz an der Sonne so lange wie möglich zu genießen und vor allem zu verteidigen.
Fliesen Heim FC Sulzberg – FC Götzis 4:2 (2:1)
Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Kontrahenten. So dauerte es auch nicht lange bis die Kugel zum ersten Mal im Netz zappelte. Es war zur Freude des Sulzberger Publikums das Netz der Gäste. Nach einer schönen Flanke von Stefan Eienbach war es Alex Fink, der in der Mitte goldrichtig stand und bereits früh (7. Minute) das 1:0 erzielte. Kaum war der Torjubel verstummt, ging die Partie wieder mit einem ausgeglichenen Torverhältnis weiter. Denn der Spieler Hörburger glich nur 1 Minute später für den FC Götzis per Kopfball aus. Auch danach wogte die temporeiche Partie hin und her. Beide Teams ließen dabei sehr gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer aus. Erst ab Mitte der 1. Halbzeit übernahm unser FCS mehr und mehr das Geschehen auf dem Platz. Die Gäste wurden immer weiter in die eigene Hälfte gedrängt und lauerten fortan auf Konter. Ein solcher Konter hätte in Minute 28 fast die Führung für den FC Götzis gebracht. Der Außenpfosten verhinderte aber Schlimmeres. Nur kurze Zeit später hatte unser FCS abermals nach einem schnellen Gegenstoß der Götzner Glück. Der „Schlenzer“ zischte nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Trotz der Feldüberlegenheit war unser Team gut bedient, in dieser Phase nicht in Rückstand zu geraten. Gegen Ende der 1. Halbzeit stand unser Team dann besser und sorgte nun auch für Gefahr. Eine dieser kreierten Tormöglichkeiten wurde in Minute 39 durch einen sehenswerten Treffer von Stefan Eienbach zum 2:1 verwandelt. Nach einer Hereingabe von links war es unsere Nummer 9, die sich ein Herz fasste und die Kugel per Direktabnahme mit viel Wucht in den Kasten setzte. Kurz vor Schluss hätte Stefan Eienbach dann fast noch das 3:1 erzielt. Sein Schuss ging jedoch knapp über den Querbalken hinweg. So ging es mit einer knappen Führung für unser Team in die Pause.
In den zweiten 45 Spielminuten hatte unsere Elf den Gegner dann besser im Griff. Zu Gute kam unserem Team sicherlich auch der frühe Treffer zum 3:1. In Minute 47 war es erneut Stefan Eienbach, der nach einem Angriff von links in der Mitte eiskalt verwandelte. Unsere Mannschaft hatte das Spiel nun über weite Strecken im Griff und setzte nach vorne immer wieder Akzente. Als der FC Götzis in der 77. Minute mit der ersten richtigen Torchance im 2. Durchgang das 3:2 erzielte, wurde es nochmals spannend im Alpenstadion. Und prompt witterten die Gäste nochmals ihre Chance. Nur kurze Zeit später verbuchte der FC Götzis die nächste Möglichkeit, die zum Glück für unser Team ungenutzt blieb. Unsere Mannen waren nun wieder gefordert mehr zu tun. Dies wurde folgerichtig erkannt und so wurde wieder eine Schippe drauf gelegt. Als in der 80. Minute nach einer Ecke das 4:2 fiel (Kopfballtreffer von Johannes Sinz), war der FC Götzis nach einem intensiven Spiel nun endgültig geschlagen. Wir gratulieren der Mannschaft und Trainer Jokl Bauer zum Heimsieg und zur Tabellenführung in der 1. Landesklasse. Am kommenden Wochenende trifft der FCS dann im Schlagerspiel der 7. Runde (Tabellenerster gegen Dritten) auf den SC Göfis. Anpfiff in Göfis ist am Samstag, den 26.09.2015 um 16.30 Uhr.
Fliesen Heim FC Sulzberg: M. Kirchmann; A. Epp, M. Winkler, R. Baldauf, Y. Alber (HZ. S. Delfauro), S. Eienbach, M. Sohler (79. R. Hurka), P. Huber (66. F. Giselbrecht), M. Möß, J. Sinz, A. Fink
Tore:
1:0 Alexander Fink (7.)
1:1 Michael Hörburger (8.)
2:1 Stefan Eienbach (39.)
3:1 Stefan Eienbach (47.)
3:2 Dominik Mair (77.)
4:2 Johannes Sinz (80.)