FCS bleibt Tabellenführer

Mit einem 5:0 Kantersieg am Samstag, den 17.10. bleibt unser FCS weiterhin an der Tabellenspitze der 1. Landesklasse. In einer über 90 Minuten interessanten Partie waren es die Gäste, die etwas besser ins Spiel kamen und die ersten Minuten kontrollierten. Als jedoch unser Team in der 11. Minute in Person von Alexander Fink die ersten Torchance verbuchte, nahm der FCS Express so langsam fahrt auf. Nur wenige Zeigerumdrehungen später, konnte ein Spieler der Lauteracher gerade noch so einen Kopfball von Alexander Epp auf der Torlinie retten. Hier war unser FCS der Führung schon ganz nahe. Das Team um Trainer Jokl Baur machte nun mächtig Druck. Es folgten hochkarätige Chancen für Kapitän Huber & Co. im 4-5 Minuten Takt, ehe Johannes Sinz in Minute 32. sein Team mit dem 1:0 per Kopf erlöste. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit verbuchten dann beide Mannschaften noch jeweils eine 100% Torchance, die jeweils ungenutzt blieb. So ging es mit einer knappen aber absolut verdienten Führung für unsere Mannschaft in die Pause.

Der zweite Durchgang begann gleich mit einer Großchance der Gäste. Der Kopfball fand jedoch zum Glück nicht den Weg ins Tor. Nur eine Minute später, machte unser Team den Gästen das Toreschießen vor. Abermals war unsere Nummer 23 (Johannes Sinz) zur Stelle und ließ dem Tormann im 1:1 keine Chance. Vorbei am Torhüter der Lauteracher musste die Kugel nur noch zum 2:0 eingeschoben werden. Wie schon über weite Strecken im 1. Durchgang war der FCS die klar spielbestimmende Mannschaft. Nach 57 Minuten machte dann Stefan Eienbach mit seinem wuchtigen Abschluss unter die Latte zum 3:0 alles klar. Als dann noch der Lauteracher Spieler Pechstein mit gelb/rot vom Platz musste, war kaum noch Gegenwehr der Gäste zu verspüren. Unsere Elf ließ den Ball in Überzahl gut laufen und erzielte ihrerseits noch zwei weitere Treffer. Zuerst war es Alexander Fink, der vom Punkt souverän das 4:0 erzielte, und der Schlusspunkt der Partie war unserem Youngstar Yannick Alber vergönnt. Nach einem schönen Angriff setzte er das runde Leder überlegt zum 5:0 in die Maschen. Am Ende ein hochverdienter Sieg, wobei auch der FC Lauterach 1b durchaus Chancen auf Treffer hatte. Mit diesem Sieg geht unsere Mannschaft sicherlich gestärkt in die letzten drei schwierigen Aufgaben. Am kommenden Wochenende geht es zum SK Brederis (aktuell Tabellen 4.) dann ist der SC Hatlerdorf zu Gast (aktuell punktegleich mit unserem Team auf Platz 2) und zum Schluss geht‘s zum großen Nachbarschaftsderby nach Langen. Also kein einfaches Programm, aber der FCS zeigt sich in einer guten Verfassung und mit breiter Brust absolut bereit.

Auch unsere 1b Truppe konnte am Samstag, ihr letztes Heimspiel gegen Viktoria Bregenz mit 3:2 gewinnen. Da das Spiel vom FC Lustenau 1b am Wochenende abgesagt wurde, bleibt unser Team auch hier zumindest für eine Woche Tabellenführer. Somit ein tolles Wochenende für den FCS, der in beiden Liegen ganz an der Spitze thront und die Situation aktuell genießen kann.

Aufstellung FCS: Markus Kirchmann; Matthias Winkler, Alexander Epp, Roman Hurka, Yanncik Alber; Manuel Möss, Manuel Sohler, Stefan Eienbach, Johannes Sinz, Philipp Huber, Alexander Fink

Ersatzbank: ET Fabian Bauer, Sandro Delfauro, Joachim Baur, Florian Felder, Fabian Giselbracht

Auswechslungen:

57.Sandro Delfauro für Manuel Sohler

62.Floran Felder für Philipp Huber

67.Fabian Giselbrecht für Stefan Eienbach

Tore:

1:0 Johannes Sinz (31.)

2:0 Johannes Sinz (48.)

3:0 Stefan Eienbach (56.)

4:0 Alexander Fink (72.)

5:0 Yannick Alber (80.)

Zuschauer: 250 / Schiedsrichter Zlatko Jurcevic